Selbsthilfe 2023 neu gedacht

Vielleicht hast du mitbekommen wie langwierig der Entscheidungsprozess war, den Namen meiner Website von lebenshungrig zu MindMeals zu ändern. Doch ein neuer Name ist letztlich nur eine andere Buchstabenkonstellation. Was ich – jenseits des Schwerpunkts Essstörungen – ändern möchte, ist die Art meiner Arbeit. Es ist mir sehr wichtig, die Erfahrung aus 16 Jahren lebenshungrig sinnvoll zu nutzen.

Aus der Selbsthilfe wird das SelbstErlebnis

Der Kern meiner Arbeit liegt darin dir erlebbar zu machen, dass du selbst kein Problem bist, dir aber dein Denken (über dich) Probleme bereiten kann, die sich in deinem Fühlen und Handeln spiegeln. Es geht darum dass du dich selbst – dein Selbst – (immer wieder) in der Tiefe erlebst und dir von dort aus deines Denkens, Fühlens und Handelns bewusst wirst damit es sich ändern kann.Wachstum und Heilung sind ganzheitliche Erfahrungen – viel mehr Körper und viel weniger Kopf. Dazu muss sich im Außen nichts ändern, doch es wird das Außen und deinen Umgang damit positiv beeinflussen. Wie sagte eine Klientin kürzlich so treffend:

Ich habe zum ersten Mal erlebt was du damit meinst und ich wollte in diesem Zustand baden!

Dein Selbst braucht keine Hilfe, sondern du brauchst bessere SelbstErlebnisse.

Die Online-Kurse

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass mehr Material und mehrere Möglichkeiten nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen. Denn das birgt die Gefahr, dass sich die Teilnehmerinnen nicht entscheiden können, sich überfordert fühlen und die Arbeit am Kurs einstellen. Deshalb lautet mein neues Arbeitsmotto:

Weniger ist tatsächlich mehr, wenn das Wenige das Entscheidende ist!

Es wird zukünftig mehrere, kleinere Kurse geben, die auf das Wesentliche reduziert sind und die dadurch eure SelbstErfolgsErlebnisse noch wahrscheinlicher machen. Den ersten Kurs zum Thema Selbstsicherheit hatte ich ja schon für Oktober angekündigt, doch er wird erst im Februar erscheinen. Denn es sind drei andere Herzensanliegen dazwischen gekommen:

Das Einzel-Mentoring

Schon lange denke ich darüber nach, wie ich die Einzel-Telefon-Mentorings verändern und verbessern kann. Das Ergebnis findest du in der Navigation unter Mentoring.

Das Retreat 2023

Ausgerechnet während ich dabei war über ein weiteres Retreat mit Monica nachzudenken, erreichten mich die Nachrichten von zwei ehemaligen Teilnehmerinnen. Beide hatten das Bedürfnis mich wissen zu lassen, was sich in ihrem Leben alles getan hat. Das Feedback hat mich sehr berührt und auf einer tieferen Ebene verstehen lassen:

Je direkter und intensiver die Zusammenarbeit ist, desto schneller und nachhaltiger werden Veränderungsprozesse durchlebt.

Also habe ich gemeinsam mit  Monica beschlossen, dass es in 2023 ein Retreat geben wird! Und zwar vom 09. bis 11.06.23. Mitte Januar werde ich die Details hierzu veröffentlichen.

Das Jahresprogramm 2023

Bevor ich überhaupt darüber nachdenken konnte, erhielt ich E-Mails mit folgender Frage: „Wird es in 2023 ein Jahresprogramm mit Gruppen-Telfonaten geben?“

Ja, weil die Telefonate enorm wertvoll sein können.

Gruppen-Telefonate können aber nur dann zu entscheidenden Erlebnissen führen, wenn die Teilnehmerinnen auch tatsächlich teilnehmen. Und auch hier zeigt die Erfahrung, dass die Kombination aus Materialien und Telefonaten dann hinderlich wird, wenn die Materialen nicht bearbeitet werden und die Teilnehmerinnen sich deshalb die Gruppen-Telefonate verweigern.

Deshalb wird  „SELF – das SelbstErlebnis 2023“ gänzlich ohne schriftliches Material auskommen.

Wir werden 12 Gruppen-Telefonate mit 12 konkreten Schwerpunkten haben. Und zu jedem Schwerpunkt wird es zwei klare Aufgaben und einen intensiven Austausch in unserem geschützten Forum geben.

SELF startet am 11.01.23. Und wer sich bis zum 20.12.22 anmeldet, profitiert vom Frühbucherrabatt. Außerdem bekommen die ersten drei angemeldeten Frauen eine Überraschung per Post…

Ich bin hochmotiviert, sehr inspiriert und freue mich enorm auf sämtliche (Selbst)Erlebnisse mit euch in 2023.

Von Herzen wünsche ich dir eine (Vor)Weihnachtszeit ganz nach deinem Geschmack! 💓

If you want to heal, feel – and MIND your mental MEALS :)

Simone