Mit Küchenpinsel und Kosmetikschwamm

Heute Morgen hatte ich das Bedürfnis, nach meiner Brechwurzel-Methode zu schreiben. Häufig zerreiße ich das Geschriebene anschließend, nachdem ich es mir noch mal laut vorgelesen habe. Und manchmal übermale ich es. Heute war mir nach Farbe zumute. Der einzige Anspruch, den ich dabei habe, ist, dass mein “Mentalauswurf” hinterher nicht mehr lesbar ist.

Ich möchte ungehemmt nach Farben greifen und los schmieren. Und dazu nutze ich häufig keinen typischen Mal-Pinsel, sondern – so wie heute – einen Kosmetikschwamm und einen Küchenpinsel aus Silikon.

Denn einerseits macht es Spaß, mit diesen Werkzeugen zu hantieren und andererseits verbindet mein Kopf sie so gar nicht mit Malen im Sinne von Kunst. Ich will mir lediglich eine weitere Möglichkeit geben, mich auszudrücken. Es geht mir nicht darum, ein “schönes Bild” zu kreieren.

Das hier ist mein heutiges Ergebnis:

Zunächst habe ich das Salbei grün mit dem Kosmetikschwamm wahllos aufgetragen und anschließend trocken geföhnt. Danach habe ich diesen Prozess mit der fliedernen Farbe wiederholt. Beides ist übrigens Acrylfarbe mit etwas Wasser verdünnt.

Und dann habe ich ein wenig schwarze Tinte in ein ausrangiertes Keramik-Schälchen gegeben und mich mit dem Backpinsel ausgetobt. Die Tinte ist stark deckend und mit dem Silikonpinsel lassen sich interessante Muster erzeugen. That’s it.

Vielleicht nutze ich das heutige Werk irgendwann für andere Projekte. Es kann ein Hintergrund für eine Collage werden, vielleicht zerschneide ich es oder stanze Formen aus und nutze diese dann für eine Collage. Dann könnten beispielsweise solche Teile daraus werden:

Möglicherweise landet es auch irgendwann im Müll. Das ist letztendlich egal, denn es hat seinen Zweck schon erfüllt: Ich habe mich kreativ ausgedrückt.

Falls du auf den Geschmack gekommen bist, liste ich dir hier die benutzten Materialien auf. Die Links mit * führen direkt zu Amazon (Werbung):

Generell eignen sich übrigens viele Gegenstände aus Küche und Bad, wie beispielsweise Schwämme, Tortenheber und (Zahn)Bürsten, gut zum (über)malen.

Schau doch mal, was du zu Hause so findest und probier’s aus. Denn kreativer Ausdruck – ohne Erwartung an das Ergebnis – ist pure Nahrung für die Seele.

MindMuse Simone