Problemzonen

Ist dir  bewusst, dass es gar nicht so viele „Baustellen“ in deinem Leben gibt, wie du glaubst?
Wenn wir beginnen den Genesungsweg zu gehen, ehrlich hinzuschauen, sehen wir plötzlich überall Veränderungsbedarf: Im Job, in Beziehungen,…
Wir stellen alles in Frage und das ist einerseits gut, andererseits aber schnell überwältigend.
Und dann greift unbewusst unser altes System und sagt uns: „Du musst all diese Dinge sofort und für immer anders/besser machen!“
Doch anstatt zu erkennen, dass das nicht möglich ist, glauben wir wieder, uns nicht genug anzustrengen, nicht gut genug zu sein.
Und das zeigt, dass es Grunde nur eine einzige Baustelle gibt:
Unsere Beziehung zu uns selbst!
Denn haben wir eine gute Beziehung zu uns selbst und unser altes System will einsetzen, gibt es da unmittelbar eine andere Stimme die sagt:
Hey, diese Erwartungshaltung an dich ist unrealistisch und unfair. Sei geduldig mit dir und nett zu dir. Sorge für (körperliche) Entspannung und dadurch für mentalen Abstand zu der Situation. Dann kannst du sie gesünder beurteilen, besser handeln und du wirst neue Erfahrungen machen. Und je mehr neue Erfahrungen du machst, desto schneller etabliert sich ein gesünderes (Denk)System.“
Wenn du diese Stimme noch nicht oder zu selten in dir hast, dann erinnere dich bewusst – durch beispielsweise Post Its – so lange daran, bis diese Stimme ausreichend in dir genährt ist.