Das gestörte Selbstbild
Ist dir bewusst, wie wenig ein gestörtes Essverhalten mit Essen zu tun hat? Das Essen, bzw. dein Essverhalten wird mit der Zeit zu einem immer größeren Problem, denn es nimmt immer mehr Raum in deinem Leben ein. Und je mehr du versuchst das zu ändern, desto mehr Macht hat es über dich.
Doch die eigentliche Ursache, warum du den Fokus auf dein Aussehen, dein Gewicht und deshalb auf den Essverhalten gelegt hast, ist dein gestörtes Selbstbild. Du hast geglaubt, nicht gut genug – nicht richtig – zu sein und deshalb meinst du, deinen Körper optimieren zu müssen.
Dadurch wird dein Körper zu einem scheinbaren Problem, dessen Ursache in dir – in deinem Denken über dich selbst – liegt.
Wenn du den Fokus immer wieder bewusst weg von deinem Körper und deinem Essverhalten nimmst und auf dein Selbstbild – dein Denken über dich, deine Beziehung zu dir selbst – lenkst, kann die Essstörung verhungern: Wonach in deinem Leben hungerst du wirklich so sehr? Was findest du eigentlich zum Kotzen? Und was (welche Gedanken und Gefühle) frisst du permanent in dich rein?
LASS DIR DEIN LEBEN SCHMECKEN!