Auszeit. Und zwar alleine! In der Schweiz!

Eines der Dinge, die ich auf meinem Weg raus aus der Essstörung schätzen gelernt habe, ist das alleine Unterwegs sein.

Die meisten von uns sitzen tagtäglich in ihrem Hamsterrad, tun immer die selben Dinge an den gleichen Orten und erhoffen Veränderung von Außen. Um gesund zu leben – und darunter verstehe ich, so zu leben, wie es meiner Persönlichkeit entspricht – ist es wichtig, auch mal den Blick von Außen auf unser Leben zu wagen. Und das fällt uns leichter, wenn wir auch wirklich mal aus unserem gewohnten Leben aussteigen.

Da ich neben meiner Arbeit etc. zwei kleine Kinder habe, sind meine momentanen Auszeiten nicht sehr lange, aber sie sind um so wichtiger. Ich habe jetzt ein ganzes Jahr lang am Entstehungs- und Entwicklungsprozess von shelearing gearbeitet. Dabei lerne ich enorm viel und habe sehr viel Spass, aber es kostet eben auch viel Kraft (und Geld).

Um mein Leben von Außen betrachten zu können, um mich zu erholen, um neue Eindrücke zu gewinnen, andere Orte zu sehen und neue Menschen kennen zu lernen, verreise ich mindestens einmal im Jahr ohne meine Familie.

Die Schweiz

So habe ich mich am letzten Mittwoch mit dem Zug auf den Weg in die Schweiz gemacht, um ein paar Tage mit einer guten Freundin und ihrer Familie zu verbringen.

Und ich hatte eine ganz tolle Zeit!

Gleich am ersten Abend (es war der Geburtstag meiner Freundin) gab es leckeres Essen und anregende Gespräche. Am nächsten Tag haben wir einen ausgiebigen Spaziergang am Rhein entlang gemacht und sind dann spontan bei einer weiteren Freundin eingekehrt, bei der es erneut Essen, Wein, Gespräche und einen Film im hauseigenen Kino gab.

Den Tag danach habe ich dann mit meiner Freundin in Zürich verbracht und als Landei ich habe diesen Städtetag einfach nur genossen. Sich treiben lassen, Geschäfte entdecken, in Restaurants und Cafes einkehren, beobachten, sich gut unterhalten und Spaß haben.

Am letzten Tag haben wir dann eine ordentliche Bergwanderung unternommen. Mit Zug und Zahnradbahn, mit dem Schiff und natürlich zu Fuß waren wir unterwegs. Wie ihr an den Fotos erkennen könnt, war es einfach herrlich. Zwar hatte ich abends Blasen an den Füßen und einen Sonnenbrand an den Armen, aber ich war ausgepowert und glücklich.

Diese Reise hat meinen Lebenshunger mal wieder gestillt. Mit neuen Menschen, Orten, Erfahrungen und Bildern.

Nimmst Du Dir regelmäßig eine Auszeit? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

lebenshungrige Grüße

Simone