Challenge: Zehn Tage für mehr Selbstbewusstsein Tag 9
Tag 9
Bedeutet ein gesundes Selbstbewusstsein haben also, überhaupt nicht mehr auf Aussehen und Leistung zu achten und nur noch meditativ schweigend in der Ecke zu hocken? Nein, natürlich nicht! Ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben bedeutet eine Verschiebung der Wahrnehmung bzw. der Wichtigkeit. Oder anders ausgedrückt: Aussehen und Leistung bekommen einen angemessenen Stellenwert in unserem Leben. Aber wir definieren uns nicht mehr ausschließlich darüber und können somit entspannter damit umgehen.
Je mehr wir in der Lage sind, diesem – wie Einstein ihn genannt hat – intuitiven Geist zuzuhören, desto effektiver werden wir unseren rationalen Geist nutzen können. Je mehr wir unser inneres Selbst verwirklichen, um so besser geht es uns.
Was wir im 87. Paar Schuhe und in der Note der nächsten Klausur suchen, werden wir dort nicht finden. Wenn wir aber an unserem gesunden Selbstbewusstsein arbeiten, werden wir das 87. Paar Schuhe vielleicht kaufen und uns darüber freuen, vielleicht kaufen wir es auch gar nicht erst, weil wir es nicht (mehr) brauchen. Und wir werden uns auch über eine gute Note in der nächsten Klausur freuen, aber wir wissen dann, dass wir aus viel mehr bestehen, nicht nur aus unserem Intellekt.
Intuitiver Geist (Selbstbewusstsein) und rationaler Geist (Mangelbewusstsein)
lebenshungrig.de ist definitiv durch meinen intuitiven Geist entstanden. In meinem Inneren tauchte immer wieder der Satz auf: „Es gibt so viele Frauen und Mädchen, denen du durch deine eigene Geschichte helfen könntest.“ Die Entwicklung von lebenshungrig hat sich für mich automatisch ergeben und irgendwann ist aus dieser Leidenschaft ein Business geworden. Zur Umsetzung dieser Idee war natürlich mein rationaler Geist, mein Verstand nötig.
Aber der übernahm irgendwann das Zepter. Denn als ich mich entschloss, gänzlich meiner Intuition zu folgen und mit einem weiteren Thema online zu gehen sagte mein Verstand, mein Mangelbewusstsein, in etwa Folgendes: „Nein, das kannst du nicht alleine. lebenshungrig.de ist ein Zufallserfolg. Von den anderen Themen, mit denen du dich beschäftigen willst, hast du keine Ahnung.“ Also suchte ich mir andere Frauen, die nach Meinung meines Verstandes mehr Ahnung hatten und überlies es ihnen, die geplanten Workshops zu erstellen, während ich die Plattform und die Abwicklung übernahm. shelearning als Frauen-Online-Akademie war geboren. Keine schlechte Idee, nein, aber keine, die meinem Selbst entsprach. Denn ich fand mich in kürzester Zeit in einer Situation wieder, die ich von meinem Angestelltendasein kannte, aber nicht mehr wollte: Ich war abhängig von anderen Menschen und ich verwaltete fast ausschließlich und konnte kaum kreativ sein.
Obwohl mich das Kapitel shelearning viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, habe ich es wieder hingeworfen und begonnen, verstärkt auf meinen intuitiven Geist zu hören. Die LifeStylistin wurde geboren und ich erlaubte mir, mit dieser Website zu experimentieren. Heute weiß ich, wozu sie geboren wurde. Und auch shelearning.de wird wiederbelebt werden. Allerdings nicht mehr als Frauen-Onlline-Akademie, sondern als Online-Business-Training für LifeStylistinnen. Mehr Selbstbewusstsein zu haben bedeutet auch, zu vertrauen und sich Zeit zu lassen. Dann werden die richtigen Antworten auch zur rechten Zeit da sein.
Challenge:
Formuliere in einem Satz eine wichtige Entscheidung, vor der du gerade stehst.
Ziehe dann in der Mitte des Blattes eine Linie und schreibe auf die eine Seite, was dein intuitiver Geist dazu meint und auf die andere, was der rationale sagt.
Schriftlich:
Beobachte die Gefühle, die zu deinen rationalen Argumenten entstehen.
Wie wirst du dich verhalten, wenn du diesen Satz glaubst?
Wie wirst du dich verhalten, wenn du diesen Satz nicht glaubst?
Könnte das Gegenteil deines Satzes nicht genau so wahr sein?
Atme zum Schluss dieser Übung wieder drei mal tief in deinen Bauch ein und wieder aus und konzentriere dich dabei auf deinen Atem.
lebenshungrige Grüße
Simone