Willst du besser handeln,
behandle dich besser

Wie oft fragst du dich, warum du nicht besser- gesünder – gehandelt hast?
„Warum hatte ich schon wieder einen Rückfall obwohl ich doch spazieren gehen wollte?“
Die Antwort lautet: Weil du dich noch immer genau so wie zu vor – nämlich ungesund – behandelst.
Wie redest du innerlich mit dir?
Wie gehst du mit dir um?
Hast du eine ruhige und verständnisvolle Stimme in dir, die dich verteidigt?
Oder ist da nur diese herrische, unbarmherzige Stimme in dir, die dich verurteilt?
„Du hast es schon wieder nicht geschafft, du undisziplinierte Versagerin!“
„Alle anderen können das doch auch, was läuft falsch bei dir?“
„Wie kannst du nur so willensschwach sein?“
Wie lautet dein innerer Dialog, der in der Dauerschleife läuft?
Er ist es, der deine Essproblematik immer wieder nährt und dich scheinbar hilflos in einer Abwärtsspirale gefangen hält.
Doch wie würdest du mit jemand anderem in deiner Situation reden? Wie viel Verständnis und Mitgefühl hast du mit anderen und wie viel Geduld? Wenn jemand schon am Boden liegt, trittst du dann tatsächlich nach? Oder reichst du demjenigen die Hand?
Es gibt Gründe, warum du in deiner Vergangenheit die Essproblematik als eine Art Überlebensstrategie entwickelt hast und es gibt Gedanken, Gefühle und Handlungen, die sie weiter füttern.
Wenn du das verstehen lernst und Mitgefühl und Geduld für dich entwickelst, beginnst du, dich besser – gesünder, fairer und realistischer – zu behandeln.
Und wenn du dich besser behandelst, kannst du auch besser handeln.
Schreibe darüber, verbringe viel Zeit mit dir alleine, entspanne deinen Körper bewusst, lass dich auf deinem Weg unterstützen. Finde jemanden, oder eine Gruppe, mit dem/denen du dich offen austauschen kannst.
Etabliere bewusst deine innere Verteidigung. Sage dir immer wieder laut: „Auch ich verdiene Mitgefühl, Verständnis, Fairness und Geduld!“
LASS DIR DEIN LEBEN SCHMECKEN!