Warum du an deiner Essstörung nicht Schuld bist

Na dann iss doch halt einfach mehr!

oder

Na dann hör’ doch halt einfach mit dem kotzen auf!

oder

Na dann musst du halt einfach mal weniger essen!

sind Sätze, mit denen essgestörte Frauen immer wieder konfrontiert werden.

Es sind die Sätze von Menschen, die nicht verstehen was es heißt, eine Essstörung zu haben. Leider gehören auch immer wieder Ärzte und Therapeuten zu diesen Menschen. Für sie scheint der gut gemeinte Veränderungsvorschlag das Einfachste auf der Welt zu sein. Weil es für sie selbst einfach wäre, denn sie haben keine Essstörung.

Leider sind das aber auch die Art von Sätzen, die sich in den Köpfen von Frauen mit Essstörungen gebetsmühlenartig wiederholen:

Morgen wird es klappen. Ich fange neu an. Ich werde mich an meinen Ernährungsplan halten. Ich werde gesunde, kleine Mengen essen. Ich werde abnehmen und großartig aussehen. Alles wird gut!

Und auch wenn die Motivation am Morgen noch so groß scheint, ist der Plan häufig schon am Nachmittag wieder Geschichte.

Und dann kommt das Schuldgefühl. Die Scham. Der Selbsthass.

Wie kannst du nur so undiszipliniert sein, du Versagerin.

Hast du denn überhaupt keine Willenskraft?

Wenn du dich in diesem Teufelskreis befindest, dann musst du vor allem eins begreifen:

Du kannst dein Essverhalten nicht mehr kontrollieren weil du krank bist. Und wer krank ist, der ist nicht schuldig! Du hast dir diese psychosomatische Krankheit nicht bewusst ausgesucht, sondern sie ist durch eine „individuelle Ursachen-Kombination“ entstanden. Du bist wahrscheinlich sehr willensstark und diszipliniert, aber Krankheiten kannst du mit diesen Eigenschaften nicht behandeln.

Aber Essstörungen sind nicht nur Krankheiten, sie sind auch Chancen. Höre auf, gegen sie anzukämpfen, denn das ist ein Kampf, den du nur verlieren kannst. Erkenne die Essstörung als Hilfeschrei deiner hungernden Seele. Stoppe deine körperlichen Optimierungsversuche. Beginne, dein Denken zu hinterfragen und nicht dein Aussehen!

Glaubst du tatsächlich, dass automatisch ALLES besser wird, wenn du das in deinen Augen perfekte Aussehen haben wirst?