Übernimm Verantwortung, entmachte das Unausgesprochene

„Reden ist silber, schweigen ist Gold“ lautet ein bekanntes Sprichwort. Und in Bezug auf die Banalitäten des Alltags stimme ich dem zu. Manchmal sollten wir einfach unsere Klappe halten, anstatt zu allem und jedem unseren Senf dazu zu geben. Denn das führt dazu, dass wir die wirklich entscheidenden Dinge verdrängen. Es ist so viel leichter, sich über die Nachbarn, die Politiker und die Kollegen aufzuregen, anstatt vor der eigenen Haustür zu kehrenFrauen mit Essproblemen kommen meist aus Familien, in denen jeder gerne Verantwortung für andere übernimmt und „weiß“, was besser für sie ist – aber keiner für sich selbst. Und in diesen Familien ist schweigen nicht Gold, sondern krank. Es sind die unausgesprochenen Dinge, die alle irgendwie fühlen und/oder wissen, aber über die ein Redeverbot herrscht, an das sich sämtliche Familienmitglieder unbewusst halten.

Ein typisches Beispiel ist der alkoholkranke Vater und die co-abhängige Mutter. Der Vater trinkt und irgendwann weiß das jeder. Und doch redet niemand offen darüber. Die Mutter tut alles in ihrer Macht stehende, um die Sucht des Vaters zu vertuschen, hofft insgeheim, dass er irgendwann aufhört, und trägt letztlich dazu bei, dass er weiter trinkt. In solch einem Familienklima gedeihen Kinder mit Essstörungen besonders gut…

Dieser Teufelskreis wird erst dann unterbrochen, wenn einer aus dem System aussteigt, die Probleme offen legt und beginnt zu reden. Jemand muss anfangen, Verantwortung zu übernehmen und zwar für sich selbst. Manchmal ist diese Person dann für die anderen der Nestbeschmutzer, alle „Schuld“ wird auf sie geschoben. Deshalb ist es wichtig bei diesem Schritt Unterstützung in Form einer Therapeutin o. ä. zu haben.

Warte nicht darauf, dass die anderen sich ändern, damit sich etwas ändert. Du hast die Möglichkeit, jedes kranke (Familien)System zu verbessern, in dem du das scheinbar Unaussprechbare aussprichst und merkst, dass die Wahrheit selbst nie so toxisch ist, wie das Verschweigen. Ob die anderen Systemmitglieder diese Chance nutzen, ist ihre Sache. Wenn sie es nicht tun, hast du die Möglichkeit, komplett aus diesem System auszusteigen. In dem Moment, wo du Verantwortung übernimmst, bist du kein Opfer mehr. Und weißt du was? In dem Wort Verantwortung steckt das Wort Antwort…

Für was kannst du jetzt sofort die Verantwortung übernehmen?