Mein Rückblick auf 2012. Mein Wunsch an dich!

Und schon wieder ist ein weiteres Jahr vergangen, in dem mich das Thema Essstörungen durch lebenshungrig.de intensiv begleitet hat. Im Gegensatz zu 2011 gab es optisch auf lebenshungrig in diesem Jahr keine Veränderung, aber die Zugriffszahlen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt! Zum einen macht mich das stolz und froh, denn es zeigt, dass lebenshungrig die richtigen Themen im Zusammenhang mit Essstörungen bietet. Aber es macht mich auch ein Stück weit betroffen. Denn es bedeutet auch, dass das Thema Essstörungen aktueller ist, denn je. Laut Google werde die Begriffe

Bulimie 33.100 mal

Magersucht 40.500 mal

Essstörungen 9.900 mal

pro Monat gesucht. Lebenshungrig wird also noch gebraucht und dazu brauche ich euch!

Du und dein Essproblem 2012

Und heute habe ich eine ganz konkrete Bitte an Euch: Ich möchte eure Geschichten im Blog von lebenshungrig veröffentlichen. Dabei geht es mir darum darzustellen, wie es ist, aktuell Essstörungen zu haben:

Wie geht es euch mit euren Essstörungen?

Welche Fortschritte habt ihr in Bezug auf eure Essstörungen durch was gemacht?

Wie geht ihr mit Rückfällen um?

Welche Hoffnungen habt ihr in Bezug auf eure Essstörungen?

Welche Befürchtungen habt ihr?

Wo stehst du mit deinen Essstörungen, jetzt gerade, hier!

Schreiben ist ein wunderbares Instrument, es verschafft dir selbst mehr Klarheit und in dem deine Geschichte – natürlich anonym – auf lebenshungrig.de veröffentlicht wird, hilfst du auch noch anderen Betroffenen.

Essstörungen und Gute Vorsätze

Viele Frauen mit Essstörungen werden sich für das Jahr 2013 (mal wieder) vorgenommen haben, weniger zu essen, gesund zu essen, „perfekt“ zu essen,… Und die meisten dieser Frauen werden scheitern. Denn etwas am Essverhalten zu ändern – ohne sonst etwas zu ändern – ist Frauen mit Essstörungen langfristig nicht möglich. Was du aber tun kannst, ist dich mit den Essstörungen auseinandersetzen, stehen bleiben, hinschauen. Schreibe doch zu Jahresbeginn mal deine Geschichte auf und schicke sie mir. Ich brauche keine „perfekten“ Geschichten, ich brauche deine Geschichte und nur du kannst sie erzählen!

Happy 2013 :)

 

Simone