Glaubst Du an ein Leben ohne Essstörung?

Kannst Du Dir ein Leben ohne Essstörung wirklich vorstellen? Glaubst Du daran?

Egal ob Du glaubst, Du kannst es oder Du kannst es nicht – Du hast recht!

sagte schon Henry Ford. Während der Telefoncoachings werde ich häufig gefragt, ob ich wirklich keine Essstörungen mehr habe, oder ob ich nur die Kontrolle über mein Essverhalten wieder habe.

Ich lebe ohne Essstörung

Meine Antwort auf diese Frage lautet stets, dass ich keine Essstörungen mehr habe und daher keine Kontrolle brauche. Ich hatte immer den Wunsch, wieder so zu essen, wie Kinder es tun. Das habe ich geschafft. Seit 14 Jahren kenne ich kein Überessen und kein Hungern mehr. Ich habe sämtliche Kalorientabellen vergessen und wiege mich nie. Ich habe die Essstörungen „eingetauscht“ gegen Freiheit.

Wo siehst Du Dich und Deine Essstörungen in einem Jahr?

Im Coaching gibt es den schönen Satz „Wer sein Ziel nicht kennt, dem ist auch der Weg egal.“ Natürlich funktionieren Träume nicht, wenn dem Traum nie Taten folgen. Aber jeder Mensch ist deutlich motivierter den ersten und jeden weiteren Schritt zu tun, wenn er ein Ziel, eine Vision oder eine Idee hat, wo es hingehen soll.

Viele Frauen verschieben ihr Leben auf den nächsten Tag, auf den nächsten Monat, aufs nächste Jahr. Sie glauben, dass ihr Leben erst dann lebenswert ist, wenn sie ein gewisses Gewicht erreicht haben. Und dann glauben sie, ist es an der Zeit, sich der Essproblematik zu widmen. Oder sie glauben, dass „das Problem“ bis dahin irgendwie von alleine verschwinden.

Aber so funktioniert das Leben leider nicht. Und daher schieben viele Frauen  ihr Leben vor sich her.

Ein Brief an Deine beste Freundin

Von der Zukunft zu träumen ist völlig in Ordnung, so lange der Traum mit einer realistischen Handlung verbunden ist. Realistisch in Bezug auf die Essstörungen heißt: Ich möchte meine Essstörungen nicht mehr haben, was kann ich HEUTE dafür tun?

Nimm Dir jetzt gleich eine Stunde Zeit, versetze Dich gedanklich in den April 2013 und schreibe einen positiven Brief an Deine beste Freundin in dem Du das letze Jahr (April 2012 bis März 2013) Revue passieren lässt:

Wo bist Du und was machst Du?

Was hast Du im letzen Jahr in Bezug auf Deine Essstörungen getan?

Ist sie vielleicht schon weg?

Wie soll es für Dich ohne Essstörung weiter gehen?

Dieser Brief ist jetzt Deine Vision, Dein Leitfaden für das kommende Jahr. Lies ihn Dir immer mal wieder durch, ändere ihn oder schreibe ihn neu.

Wie findest Du diese Idee und was steht – bezüglich der Essstörungen – in Deinem Brief?

lebenshungrige Grüße

Simone