Zwölfter Schritt der OA

“Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an Esssüchtige weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten.”

Wir sind beim zwölften und letzten Schritt der OA angelangt. In wie weit man einen Zustand “sprituelles Erwachen” nennen kann und ob dieser entscheidend ist, möge jede von Euch selbst entscheiden.

Ich nenne diesen Zustand Klarheit.

Wir haben uns unsere Vergangenheit mit der Essstörung angeschaut, sie verarbeitet, akzeptiert, uns bei uns und anderen entschuldigt und verziehen. Wir wissen, wer wir sind und warum wir sind, wie wir sind.

Wir sind bereit, endlich in der Gegenwart zu leben.

Wir müssen nicht mehr die Last der Vergangenheit oder die Sorgen der Zukunft mit uns herumtragen. Wir wissen, dass der einzige Augenblick den wir beeinflussen können das JETZT ist. Wenn wir gelernt haben, JETZT gut für uns zu sorgen, können wir anderen helfen, ohne uns selbst dabei zu vernachlässigen.

lebenshungrig.de entstand aus der Idee des zwölften Schritts. 

Nachdem ich in 1998 endlich mit meiner “aktiven Karriere” als Essgestörte abgeschlossen hatte, widmete ich mich erst mal dem Leben und genoss die Freiheit die ein Leben ohne Essstörung bedeutet. Aber natürlich war das Thema Essstörung immer irgendwie gegenwärtig und ich war und bin sehr dankbar, den Weg gegangen sein zu können, den ich gegangen bin. Bis heute habe ich nicht vergessen, was es bedeutet, essgestört zu sein. Und  ca. zwei mal jährlich wache im morgens auf und bin froh, dass der Rückfall nur im Traum stattgefunden hat.

Aus meiner Dankbarkeit heraus habe ich lange überlegt, wie ich anderen Essgestörten helfen kann und irgendwann realisierte sich dieser Wunsch mit Hilfe des World Wide Web und lebenshungrig.de wurde geboren. Und nachdem ich zahlreiche E-Mails erhalten hatte und mal wieder feststellte, dass sich die Lebensgeschichten, Fragen, Ängste und Probleme ähnelten, entstand die Idee zum Online-Workshop.

Hilf’ Dir selbst und es wird Dir geholfen!

In diesem Prozess ist passiert, worum es im zwölften Schritt geht: Ich habe mir selbst geholfen und kann damit anderen helfen. Dieses Verhalten hilft wiederum mir selbst. Aus dem Teufelskreis Essstörung ist ein positiver Hilfskreislauf entstanden.

lebenshungrig.de tut mir gut, denn die Arbeit daran erfüllt mich, ich sehe einen großen Sinn in dieser Arbeit. Euer Feedback tut mir gut und erfüllt mich mit Stolz, Freude und Dankbarkeit. Und ja, diese Seite hilft mittlerweile auch, mein Bankkonto zu füllen was mir wiederum den Schritt in die Selbständigkeit erleichtert hat.

Wie Ihr seht, bin ich innerlich und äußerlich erFÜLLT und muss meinen Magen nicht mehr überFÜLLEN…

lebenshungrige Grüße

Simone