Die Waage als Stimmungsbarometer

Für viele Frauen mit (Ess)Problemen ist die Waage kein Messinstrument, sondern ein Stimmungsbarometer.
Warum geben wir einer Sache so viel Macht über uns?
Denn sofern wir nicht extrem Über- oder Untergewichtig sind, steht uns unser Gewicht bei nichts wirklich im Weg.
Warum glauben wir, in bestimmte Kleidungsstücke passen zu müssen und fühlen uns schlecht, wenn wir es nicht tun?
Warum vertrauen wir irgendwelchen Ernährungstrends und -gurus mehr als unserem eigenen Körper?
Warum lassen wir von anderen Menschen definieren, was „eine perfekte Figur“ ist und warum glauben wir, dieser Definition entsprechen zu müssen?
Weil wir an der falschen Stelle suchen!
Dein wirkliches Problem ist nicht, dass du nicht „perfekt“ aussiehst, sondern dass du glaubst, dass das perfekte Aussehen deine Probleme löst.
Doch nichts im Außen kann dir geben, wonach du innerlich so sehr hungerst. Und solange du diesen inneren Hunger nach dir selbst, nach deinem Leben, nicht erkennst und stillst, solange weisen dich deine (Ess)Probleme darauf hin. Im Grunde sind sie nicht dein Feind. Sie zeigen dir „nur“, dass du an der falschen Stelle suchst.
Als du auf die Welt gekommen bist, hast du deinem Körper und dir selbst vertraut. Beides ist dir durch schmerzhafte Erlebnisse verloren gegangen. Doch du kannst es wieder finden.
Denn du bist nicht falsch, du bist falsch behandelt worden.
Und die, die dich falsch behandelt haben, sind früher auch falsch behandelt worden.
Es geht also nicht um Schuld, sondern um Verantwortung.
Denn während du früher vielleicht hilflos und abhängig warst, bist du es heute nicht mehr. Doch durch den Fokus auf das Außen hältst du dich (unbewusst) in der Abhängigkeit und Hilflosikeit:
„Wenn ich nur schlanker wäre, dann…!“
„Wenn ich nur einen Partner hätte, dann …!“
„Wenn meine Chefin mich anders behandeln würde, dann…!“
Lerne, Verantwortung für dich zu übernehmen.
Fokusiere dich darauf, dir selbst zu helfen, dir selbst Sicherheit zu geben, dich selbst zu achten. Das entzieht den (Ess)Problemen die Nahrung und dadurch kannst du die Erfahrung machen, dass du deinem Körper noch immer vertrauen kannst.
Und du kannst erleben, dass du dir selbst vertrauen kannst.
Äußerlichkeiten werden dann nicht mehr so wichtig für dich sein.
Weil du innerlich satt sein wirst.