Essprobleme? Nein danke! Lebenshunger? Ja bitte!

Ja, lebenshungrig dreht sich vordergründig um Essstörungen und das ist notwendig und gut so.

Aber es geht hier noch um viel mehr, um die Hintergründe und Ursachen der Bulimie, der Magersucht des Binge Eating. Es geht darum herauszufinden, warum ihr die Essstörung gerade braucht, um zu überleben. Und es geht vor allem darum, diesen Hunger in euch zu erkennen und zu begreifen, dass nicht fressen, hungern oder kotzen euch satt machen, sondern euer eigenes Leben.

Die große Frage lautet:

Wonach hungerst du wirklich?

und

Was genau brauchst du, um diesen Hunger zu stillen?

Wie kannst du Bulimie, Magersucht und/oder Binge Eatig zu einem Teil deiner Geschichte machen, der zu deiner Vergangenheit gehört, von dem du gelernt hast, für den du dankbar sein kannst?

Der Weg raus aus der Essstörung rein ins Leben ist mit dem Ende deiner Bulimie bzw. Essstörung noch lange nicht zu Ende gegangen. Das Ende deiner Bulimie ist der bewusste Anfang deines Lebenshungers!

Nein, das Leben wird nicht schlagartig perfekt nur weil du nicht mehr fressen, kotzen oder hungern musst. Das Leben wird ehrlich – wir beginnen uns und somit auch andere Menschen zu akzeptieren, mit all ihren ganz eigenen Themen. Wir werden gelassener, denn das Auseinandersetzen mit der Bulimie rückt die Probleme des Alltags ins rechte Licht. Wir erkennen, dass die Wahrheit – auch wenn sie noch so hart sein mag – niemals so schlimm ist wie das Leben mit der Bulimie. Wir erkennen, wie wertvoll jeder Tag ist und das wir gut für uns sorgen müssen, damit wir auch dem Rest der Welt Gutes tun können.

Ja bitte!

Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern, egal wie viele Tage, Monate oder Jahre wir scheinbar mit der Bulimie vertan haben. Es ist vorbei – wir können es nicht rückgängig machen – wir haben es überlebt! Machen wir uns doch die Vergangenheit – und damit auch die Bulimie – zu einem Triumphzug hin zu unserem Lebenshunger!

Egal, an was für einem Punkt deiner Reise du dich gerade befindest – am Anfang, in der Mitte oder am Ende deiner Bulimie – du bist auf dem Weg. Du bist lebenshungrig und das ist wunderbar!

Von der Bulimie zum Lebenshunger. Bist du dabei?!?

lebenshungrige Grüße

Simone